Was die Zusammenarbeit mit Headfound so besonders macht

von Michael Jagersbacher

Headhunter gibt es wie Sand am Meer. Der Bedarf scheint in den letzten Jahren – Stichwort Fachkräftemangel – geradezu explodiert zu sein. Die Erklärung dafür ist klar: Das richtige Personal zu finden, scheint äußerst herausfordernd, teuer und selten von Erfolg gekrönt, wenn man sich die Fluktuationsraten der Unternehmen so ansieht. Fehlbesetzungen oder überhaupt nicht besetzte Stellen sind Kostenfresser par excellence. Wie viel solche eine Fehlbesetzung kostet, haben wir in diesem Artikel beschrieben. Was eine offene Stelle wirklich kostet (headfound.com) In diesem Blogartikel erklären wir, welche Strategien unsere Arbeit so wertvoll für Unternehmen im Bereich der Mitarbeitergewinnung machen.

 

 

Nicht jeder wird genommen

Eine Besonderheit in der Zusammenarbeit mit uns ist, dass jedes Unternehmen vorher eine Potenzialanalyse durchführen muss. Das machen wir nicht, um unsere Kund*innen zu schikanieren, sondern um das Maximum für alle Beteiligten herauszuholen. Bei der Potenzialanalyse geht es nämlich auch um die jeweilige Erwartungshaltung und um die strategische Ausrichtung des Unternehmens im Bereich der Mitarbeiter*innengewinnung. Wenn Unternehmen allzu unrealistische Forderungen aufstellen, die die Branche einfach nicht hergibt – Stichwort: eierlegende Wollmilchsau – dann weisen wir sehr proaktiv darauf hin und geben alternative Sichtweisen an die Hand. Sollten diese ebenfalls auf taube Ohren treffen, dann kommt eben keine Zusammenarbeit zustande. Meist melden sich Unternehmen, die stur ihren Vorstellungen folgten, Monate später, weil sie einsehen mussten, dass ihre Vorstellungen nicht von Erfolg gekrönt waren.

 

Einsatz des patentierten Headfound-Trixel

Wir sind der erste digitale Headhunter Deutschlands, weil wir durch und durch digital denken. Der Einsatz von KI, in Kombination mit Menschen aus Fleisch und Blut, ist unschlagbar. Heutzutage scheint es direkt fahrlässig zu sein, nicht auf den digitalen Bereich zu setzen beim Thema Recruiting. Besonders die letzten Jahre haben zu massiven Gewohnheitsveränderungen in der Bevölkerung geführt, was die Aufenthaltsdauer und den Umgang mit dem Internet betrifft. Wem es als Unternehmen hier gelingt, eine Vormachtstellung einzunehmen, kann seinen geschäftlichen Vorsprung enorm ausbauen und diese Prozesse, mit den richtigen Mitarbeiter*innen, enorm hebeln. Wir haben dazu eine patentierte Strategie entwickelt – den Headfound-Trixel:

Persönliches Gespräch

Über 50% unserer Arbeit machen telefonische Kontaktaufnahmen aus. Unsere Mitarbeiter*innen sind professionell ausgebildet, um den optimalen Nutzen für unser Klient*innen sicherzustellen. Der direkte Kontakt ist unserer Erfahrung nach die beste Möglichkeit, die geeignetsten Mitarbeiter*innen für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Werbeanzeigen

Wir verlassen uns nicht auf den Zufall, sondern schalten proaktiv funktionierende Werbeanzeigen, um auf offene Stellen aufmerksam zu machen. Social-Media-Recruiting ist für uns selbstverständlich, sodass wir die Menschen dort abholen, wo sie sich auch aufhalten. Gleichzeitig schalten wir Premium-Werbeanzeigen im Wert von über 400.000 Euro im Jahr, um die Besten der Besten für die Unternehmen zu gewinnen. Die Stellen unserer Kund*innen sind die sichtbarsten auf dem Markt, es gibt, dank uns, einfach kein Vorbeikommen daran.

 

Stellenanzeigen

In Kombination mit allen anderen Tools schalten wir maßgeschneiderte Stellenanzeigen auf über 300 Portalen gleichzeitig. Auch hier verfügen wir über funktionierende Strategien, sodass sie ganz oben rangieren und nicht mehr übersehen werden können.

 

Niedrige Hürden

Wir sorgen dafür, dass Bewerber*innen keine Hürden überwinden müssen, um Kontakt zu uns aufzunehmen. Wir sind sogar per WhatsApp völlig unkompliziert zu erreichen, sodass wir schnell die entsprechende Verbindung zu unseren Kund*innen herstellen können.

 

Weshalb der Einsatz von KI für die Mitarbeitergewinnung?

All unsere Maßnahmen, die wir im Internet setzen, um Kontakte zu Bewerber*innen aufzubauen, liefern uns gleichzeitig Daten über diese. Auf diese Weise ist es der KI möglich, zu analysieren, wie sich diese Person in Zukunft verhält und welche Antreiber und Motive sie hat. Dies ermöglicht es uns, die sogenannten A-Player für unsere Klient*innen herauszufiltern und unsere Strategie der Mitarbeiter*innensuche noch passgenauer auszurichten. Die Menge an Daten kann nur mehr von einer KI sinnvoll analysiert und ausgewertet werden. Dadurch, dass sie sich ständig weiterentwickelt, werden die Ergebnisse mit der Zeit auch immer besser. Davon profitieren nicht nur unsere Kund*innen, sondern auch die Mitarbeiter*innen, da sie ebenfalls das passende Unternehmen an die Hand bekommen, um langfristig beruflich erfolgreich sein zu können, denn unsere Strategie ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt, weil hier alle Beteiligten am meisten profitieren können.

 

Langfristige Zusammenarbeit

Wie wir bereits angedeutet haben, sind wir an längerfristigen Partnerschaften interessiert, um nachhaltige Ergebnisse erzielen zu können. Unsere Tarifmodelle sind auch darauf ausgelegt. So gibt es bei uns keinen „Pro-Kopf-Umsatz“, sondern in den laufenden Gebühren sind unendlich viele „Treffer“ inkludiert. Wir und unsere Kund*innen sind dermaßen von unseren Strategien und Fähigkeiten überzeugt, nachhaltig und auf Dauer Mehrwert für die Unternehmen zu generieren, dass wir nicht von kurzfristigen Provisionen abhängig sind. Deshalb wenden wir mit der Potenzialanalyse und dem Strategiegespräch bereits im Vorfeld viel Zeit auf, um die langfristig die optimalen Ergebnisse im Recruiting zu erzielen. Über 200 zufriedene Partner können bestätigen, dass diese Vorgehensweise die richtige ist.

 

Fazit von Headfound

Um erfolgreiches und professionelles Recruiting zu betreiben, benötigt man Know-how und Ressourcen in vielen Bereichen. Von den HR-Abteilungen der Unternehmen kann dies schon lange nicht mehr geleistet werden. Wenn man weiß, wie wichtig das richtige Personal für den eigenen Unternehmenserfolg ist, wird man selten zögern, externe Profis mit dieser so wichtigen Aufgabe zu beauftragen.

Auf dem Sektor der Mitarbeiter*innengewinnung ist es mittlerweile unumgänglich, KI-gestützte Software zum Einsatz zu bringen, um die jeweiligen A-Player der Branche zu identifizieren und zu kontaktieren. Diejenigen Unternehmen, die sich dessen bewusst sind, werden die kommende Wirtschaftskrise auch gut meistern können.

 

Wollen Sie auch innovative Wege des Recruitings gehen? Dann melden Sie sich gern bei uns.

Kostenfreies Gespräch vereinbaren